Apogee ernennt Chief People Officer zum Executive Leadership Team
9 März 2022[Interview] Arbeiten bei Apogee mit Laura Bradley
25 März 2022[Interview] Apogees Reise zur Nachhaltigkeit mit Ato Nimoh-Brema
Print IT Reseller befragte Ato Nimoh-Brema, den Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit und Business Assurance bei Apogee, um mehr über Apogees Weg zur Nachhaltigkeit zu erfahren. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was er zu sagen hatte.
Welches sind die wichtigsten Ziele und Vorgaben Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und welche Fortschritte wurden bei der Erreichung Ihrer Ziele erzielt?
Die Zukunftsvision von Apogee basiert auf der Schaffung eines positiven Nettoeffekts auf die Umwelt und der Übernahme einer Führungsrolle im Bereich der Nachhaltigkeit für die Branche der Managed Workplace Services.
Als Leiterin der Abteilung für Nachhaltigkeit und Business Assurance sehe ich Nachhaltigkeit als etwas, das mit allen Aspekten des Unternehmens verwoben sein sollte. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Apogee ist bewusst mit den Grundwerten des Unternehmens verknüpft und stützt sich auf drei Säulen: Planet, Menschen und Produktivität. Die Säule Planet ist unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit: Treibhausgasemissionen in unserer gesamten Wertschöpfungskette, Abfall- und Ressourceneffizienz, Reduzierung des Wasserverbrauchs sowie Förderung der biologischen Vielfalt und Erhaltung des kulturellen Erbes. Die Säule Menschen steht für unser Engagement für unsere Mitarbeiter und die Gemeinschaften, in denen wir ansässig sind: Mitarbeiterentwicklung und -wohlbefinden, Gleichberechtigung, Vielfalt und Integration, gesellschaftliches Engagement und gemeinnützige Aktivitäten. Die Säule Produktivität schließlich steht für unser Engagement, unser Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu vergrößern, indem wir uns innovativ an interne und externe Faktoren auf lokaler und globaler Ebene anpassen. Einfach ausgedrückt, bedeutet Nachhaltigkeit bei Apogee, ein profitables Geschäft zu führen und gleichzeitig die Umwelt, unsere Mitarbeiter und die Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten, zu verbessern.
Das Hauptziel von Apogee ist es, bis zum Jahr 2030 netto null zu erreichen. Apogee hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 keine Treibhausgasemissionen zu verursachen und keinen Abfall zu produzieren. Als Tochtergesellschaft von HP sind wir stolz darauf, dass wir uns dem Bestreben von HP anschließen, bis 2025/26 klimaneutral zu sein. Wir haben uns außerdem das Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens eine Million Bäume in bewirtschafteten Wäldern auf der ganzen Welt zu pflanzen.
Wir haben bei der Erreichung unserer Ziele in mehreren Schlüsselbereichen Fortschritte gemacht. Erstens wurden im GJ21 100 % unserer Abfälle, die in der Branche anfallen, nicht auf Deponien entsorgt. Wir haben auch begonnen, die Wiederverwendung von Abfällen zu erfassen und darüber zu berichten. Im Jahr 2021 haben wir 460 Tonnen an Gegenständen, die für den Abfall bestimmt waren, wiederverwendet. Der größte Teil des Abfalls besteht aus Maschinenteilen, die für den Gebrauch aufbereitet werden, und aus Altgeräten, die aufgearbeitet und weiterverkauft werden. Wir haben auch den Energieverbrauch unserer Flotte im GJ21 um 5 % gegenüber dem GJ20 gesenkt, mit einer Reduzierung von 49 % gegenüber unserem Basisjahr 2019. Wir haben weltweit mehr als tausend neue Bäume in bewirtschafteten Wäldern gepflanzt und uns an verschiedenen Gemeinschaftsprogrammen beteiligt.
Ein weiteres Beispiel für unseren Fortschritt ist unsere Transparenz und Offenlegung. Für unsere Mitarbeiter, Aufsichtsbehörden und Kunden ist es wichtig, dass sie wissen, was wir tun. Ehrlichkeit ist im Bereich der Nachhaltigkeit von großer Bedeutung, und wir glauben, dass eine ehrliche Berichterstattung darüber, ob wir unsere Ziele erreicht haben, der einzige Weg ist, um zu lernen und zu wachsen.
Apogees Bestreben, zu einem 'as-a-Service'-Geschäftsmodell überzugehen, bietet aus ökologischer Sicht ein großes Potenzial. Wir verlagern uns von einem Transaktionsmodell, bei dem so viel wie möglich verkauft wird, auf die Lösung, die der Verbraucher benötigt - und das alles bei gleichzeitiger Senkung der Kosten und Reduzierung der Umweltbelastung.
Inwieweit glauben Sie, dass Kunden (und Mitarbeiter) sich mit Unternehmen zusammentun wollen, bei denen Nachhaltigkeit ganz oben auf der Unternehmensagenda steht?
Wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit ist im heutigen Geschäftsklima aufgrund der sich verändernden Sichtweisen auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung. Im öffentlichen Sektor prüft eine wachsende Zahl unserer Kunden nun Angebote und Ausschreibungen und verlangt, dass Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele, -praktiken und -ergebnisse angeben.
Wenn es darum geht, Talente anzuziehen, ist Nachhaltigkeit entscheidend. Wir befinden uns in einer Zeit, in der Mitarbeiter mit Ideen zu mir kommen und wissen wollen, welche Maßnahmen wir ergreifen, um nachhaltig zu sein. Ich glaube, dass das Scheitern eines Nachhaltigkeitsplans zum Verlust von talentierten Mitarbeitern führen kann. Nachhaltigkeit kann auch die Mitarbeiter dazu bringen, härter zu arbeiten, weil sie den Wert dessen erkennen, was die Organisation tut, um etwas zu bewirken.
Die eigentliche Definition von Nachhaltigkeit ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Das bedeutet für mich, dass Nachhaltigkeit von Natur aus auf Langfristigkeit angelegt ist und dass jedes Unternehmen, das erfolgreich sein will, mit Organisationen zusammenarbeiten muss und möchte, die Nachhaltigkeit ganz oben auf ihre Geschäftsagenda setzen.
Stellt eine starke Umweltleistung eine wertvolle Quelle für Wettbewerbsvorteile dar? Welchen geschäftlichen Nutzen haben Sie, wenn überhaupt, aus Ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit gezogen?
Apogees Ansatz zur Nachhaltigkeit hat sich weiterentwickelt. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem unsere Kunden uns fragen, ob wir bewährte Verfahren weitergeben können. Schließlich sind wir ein Anbieter von Managed Services und eine unserer Fähigkeiten ist das Drucken aus der Cloud. Die Cloud verändert die Art und Weise, wie die IT-Infrastruktur Strom verbraucht. Wenn Sie es richtig anstellen, können Sie die Kohlenstoffemissionen und den Gesamtstromverbrauch reduzieren. Daraus ergibt sich die Frage: Wie können wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele durch unsere Produkte und Dienstleistungen zu erreichen?
Es ist auch geplant, die Kundengewinne aus diesen Engagements zu verfolgen. Das bedeutet, dass wir in der Lage sein werden, zu messen, wie wichtig der Faktor Nachhaltigkeit in Bezug auf den Umsatz ist, und darüber Bericht zu erstatten. Ich hoffe, dass Apogee eine Fallstudie über Nachhaltigkeit als Profitcenter sein kann.
Wie binden Sie Ihre Mitarbeiter in Ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit ein?
Wenn es darum geht, die Mitarbeiter in die Nachhaltigkeitsvision von Apogee einzubinden, gehört es zu unseren besten Praktiken, ihnen eine Stimme zu geben. Sei es durch den Austausch von Ideen in Mitarbeiterversammlungen oder durch das Versenden einer Mitarbeiterumfrage. In diesem Jahr hat Apogee mehrere Mitarbeiterinitiativen aufgegriffen und unterstützt.
Im Juni sammelte Apogee mehr als 7.000 Pfund bei seiner "Around the World "-Spendenaktion für die Krebshilfe "Teens Unite". Vierunddreißig Teams aus Apogee-Mitarbeitern, Freunden und Familienangehörigen absolvierten 40.075 km in einer Kombination aus Laufen, Radfahren, Gehen und Schwimmen - sechs Tage früher als geplant!
Im September organisierte Apogee in Zusammenarbeit mit der Marine Conversation Society zwei regionale Strandsäuberungsaktionen zur Unterstützung der Great British Beach Clean. Insgesamt sammelten 33 Apogee-Mitarbeiter über 40 kg Müll an einem 200 Meter langen Strandabschnitt in Whitstable, Kent und Paull am Humber.
Im Dezember haben unsere Mitarbeiter dank des beliebten Apogee-Weihnachtsadventskalenders für wohltätige Zwecke über 4.500 £ für die Wohltätigkeitsorganisation Rethink Mental Illness gesammelt. Die Spendenaktion gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, so viele Tombolalose wie möglich zu kaufen, in der Hoffnung, eine Vielzahl von Preisen zu gewinnen, die freundlicherweise von den Partnern und Lieferanten von Apogee gespendet wurden.
Mit welchen Gruppen arbeiten Sie bei wichtigen Nachhaltigkeitsinitiativen zusammen?
Apogee arbeitet mit PrintReleaf zusammen, um unser Wiederaufforstungsprogramm voranzutreiben und unser Ziel zu erreichen, bis 2030 mindestens eine Million Bäume in bewirtschafteten Wäldern auf der ganzen Welt zu pflanzen.
Mit Blick auf die Zukunft sind wir dabei, mit Ecovadis zusammenzuarbeiten, um die Nachhaltigkeit innerhalb unserer Lieferkette zu verbessern. Wir streben eine weitere Partnerschaft mit PrintReleaf an, um für jeweils 8.333 Drucke einen Baum zu pflanzen, und erwägen, diesen Service ab 2022/23 zu einem Standardangebot für unsere Managed Print Services-Kunden zu machen. Als Zulieferer des NHS und von HP haben wir auch auf das Climate Disclosure Project reagiert und werden uns um die Nutzung des CDP-Rahmens bewerben, um unsere Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben. Um unsere Säulen Menschen und Soziales voranzutreiben, werden wir uns der BCorp-Bewegung anschließen. Schließlich wurden wir eingeladen, uns Terra Carta als Teil der Prince of Wales Initiative für Nachhaltigkeit anzuschließen.