Ausfall der Telefonanlage
16 November 2021Winter-Wohlbefinden: 10 Tipps für Berufstätige, um im Winter gesund, sozial und glücklich zu bleiben
25 November 2021Schon heute auf die Arbeitskräfte von morgen vorbereiten – Ein Interview mit dem CEO von Apogee
Die Nachrichten über den Niedergang des Büros haben sich als stark übertrieben erwiesen. In der Tat hat Covid sein Potenzial als innovativer, offener Raum für die Zusammenarbeit in hybriden Arbeitsumgebungen nur noch verstärkt.
Die Arbeitnehmer erkennen die Vorteile dieser "neuen Normalität", bei der eine Mischung aus Büro- und Fernarbeit eine bessere Integration von Beruf und Privatleben ermöglicht. Da sich der Wettbewerb verschärft und die Unternehmen um Talente konkurrieren, liegt es an den Arbeitgebern, ihre Arbeitsplätze neu zu definieren, indem sie flexible, Cloud-fähige Konnektivität anbieten.
Aber um diese hohen Standards zu erreichen, müssen die Unternehmen überall mitziehen - und zwar schnell. Derzeit entsprechen die Standardangebote nicht den Erwartungen der kommenden Generation technikaffiner Arbeitnehmer, die personalisierte, intuitive Systeme und Lösungen auf den neuesten Geräten verlangen. Um mithalten zu können, müssen die Unternehmen ihr Umfeld jetzt so vorbereiten, dass es für die Arbeitskräfte von morgen attraktiv ist.
Wer sind die Arbeitskräfte von morgen?
Die Arbeitskräfte von morgen sind Digital Natives: Sie haben das Internet und andere Technologien von klein auf in ihrem persönlichen und schulischen Leben genutzt. Sie sind an eine zuverlässige und reibungslose Technologie rund um die Uhr gewöhnt, lernen mit hoher Geschwindigkeit und haben nur wenig Toleranz für Low-Tech oder unzusammenhängende digitale Systeme. Diese neue Generation kann Arbeitgebern ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten bieten. Im Gegenzug verlangen sie nahtlose Erfahrungen in Unternehmen, die Flexibilität und persönliche Freiheit schätzen.
In vielerlei Hinsicht sind die zukünftigen Arbeitskräfte bereits hier. Laut Citrix sind etwa 50% der Arbeitnehmer Digital Natives; bis 2025 wird diese Zahl auf 75% ansteigen. Da sich die Arbeitswelt weiterentwickelt, wird die Grenze zwischen Privat- und Berufsleben weiter verschwimmen. Die Grundwerte, die der Einzelne in seinem Privatleben vertritt, werden sich auch auf den Arbeitsplatz ausdehnen, so dass die Mitarbeiter nach Unternehmenskulturen suchen werden, die mit ihren persönlichen Vorstellungen übereinstimmen.
Zurückgeblieben
Während die Pandemie in vielen Unternehmen zu einer beschleunigten Digitalisierung geführt hat, ist das Standardangebot noch Welten von dem entfernt, was die Arbeitskräfte von morgen erwarten und brauchen. Zu viele Unternehmen verlassen sich auf veraltete Systeme, die den Mitarbeitern nicht die Flexibilität und Einfachheit bieten, die sie in ihrem Privatleben genießen. Unternehmen, die nicht in ihre Büroräume und Technologie investieren, werden talentierte Mitarbeiter an vorausschauendere und anpassungsfähigere Wettbewerber verlieren.
Eine Studie von Apogee hat ergeben, dass mehr als ein Drittel (35%) der britischen Arbeitnehmer aufgrund von technologischen Problemen Schwierigkeiten haben, von der Arbeit nach Hause zu wechseln. Fast die Hälfte (45 %) der Arbeitnehmer, die während der Pandemie von zu Hause aus arbeiteten, waren frustriert, weil Laptops und Hardware nicht richtig funktionierten. Wir haben beobachtet, dass die Frustration exponentiell zunimmt, da die Standards der Arbeitsplatztechnologie nicht mit den reibungslosen, intuitiven Systemen übereinstimmen, die außerhalb der Arbeit verwendet werden.
Der Preis der Frustration
Frustrierte Mitarbeiter sind unengagierte Mitarbeiter. Sie sind von den Aufgaben am Arbeitsplatz nicht begeistert und fühlen sich unzufrieden mit dem Ertrag ihrer Zeit und Mühe. Da eine neue Generation zu den Hauptakteuren im "Krieg um Talente" wird, können es sich Unternehmen nicht leisten, ihre Mitarbeiter mit minderwertigen Geräten zu frustrieren.
Das Fehlen geeigneter IT-Lösungen wirkt sich auch auf die Produktivität der Mitarbeiter aus. Unternehmen, die von Ausfallzeiten und technischen Problemen betroffen sind, verlieren Geld, da sie wertvolle Zeit mit der Fehlersuche verschwenden.
Eine Lösung für die Zukunft
Unternehmen müssen ihr Arbeitsumfeld heute neu definieren, um die Arbeitskräfte von morgen anzuziehen und zu halten. Sie haben die einmalige Gelegenheit, die Grundfläche ihrer Büros zu revolutionieren, indem sie sie in kollaborative, hybride Räume umwandeln. Diese Räume sollten den Mitarbeitern ein ansprechendes Erlebnis bieten, das durch interaktive und intuitive Technologie noch verstärkt wird.
Wenn Unternehmen Technologien und Systeme bereitstellen, die genauso zuverlässig, zugänglich und benutzerfreundlich sind wie die, die Mitarbeiter in ihrem Privatleben nutzen, werden sie davon profitieren. Die Frustration wird abnehmen und zu einer engagierten und produktiven Belegschaft führen, die das Gefühl hat, sich frei ausdrücken zu können. Dynamische und flexible Unternehmen ziehen auf natürliche Weise die besten Talente an und schaffen so einen positiven Kreislauf, der zu nachhaltigem Wachstum führt.
Die Nachhaltigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen müssen. Da die Arbeitskräfte von morgen eine Kontinuität zwischen ihrem Privat- und ihrem Berufsleben anstreben, werden sie sich zu Organisationen hingezogen fühlen, die ihre eigenen Werte widerspiegeln. Nachhaltige Arbeitsplatzlösungen sind nicht mehr nur "nice to have" - sie sind ein wichtiger Faktor, um wichtige Talente zu gewinnen. Büros, die auf nachhaltigere Energiequellen umsteigen, wirken sich positiv aus, sowohl auf den Planeten als auch auf potenzielle Mitarbeiter.
Um für die Arbeitskräfte von morgen gerüstet zu sein, braucht es mehr als Lippenbekenntnisse und die Lieferung von glänzenden neuen Laptops. Unternehmen sollten es vermeiden, neue Technologie um der Technologie willen einzuführen und stattdessen in das richtige Maß an technischem Service und Unterstützung für die Mitarbeiter investieren. Viele vorausschauende Unternehmen lagern aus diesem Grund ihren Arbeitsplatzdienstleister aus: Ein einziges und zuverlässiges Unternehmen kann zuverlässige Lösungen für das gesamte Spektrum der Personalbedürfnisse bieten.
Die Unternehmen müssen jetzt handeln, um eine produktive und profitable Zukunft zu sichern. Um die nächste Generation von Talenten anzuziehen und zu halten, brauchen sie eine IT-Infrastruktur, die das Beste aus ihren sich entwickelnden Mitarbeitern herausholt und den Endkunden einen Mehrwert bietet.
Autor - Aurelio Maruggi, Vorstandsvorsitzender