Wie Fernarbeit dem öffentlichen Sektor ermöglicht, Innovationen anzuführen
31 Mai 2023Apogee beschleunigt die Innovation ein zweites Jahr lang in der Mercedes-Benz World!
7 Juni 2023IT-Investitionen: der Schlüssel zur Gewinnung und Bindung von Spitzentalenten
Die globale Verlagerung hin zur Telearbeit vor drei Jahren hat die Erwartungen und Prioritäten der Arbeitnehmer grundlegend verändert.
Die Mitarbeiter geben sich nicht mehr damit zufrieden, jeden Tag von neun bis fünf in einer Bürozelle zu arbeiten, sondern fordern hybride Arbeitsumgebungen und mehr Mitspracherecht darüber, wo, wann und wie sie arbeiten. Flexibilität ist zu einer Kernanforderung für den modernen Arbeitnehmer geworden - und ein potenzieller Deal-Breaker für potenzielle neue Talente.
Die derzeitigen Arbeitsplatzangebote bleiben jedoch hinter den hohen Erwartungen zurück. Eine Studie von Apogee zeigt, dass fast zwei Drittel der IT-Direktoren (63%) kein Vertrauen in die Fähigkeit ihrer IT-Anlage haben, eine hybride Belegschaft vollständig zu unterstützen. Darüber hinaus setzen 71% der Unternehmen IT-Investitionen nicht an die erste Stelle der Prioritätenliste, so dass ihre neuen hybriden Arbeitskräfte auf dringend benötigte Technologien und Tools verzichten müssen.
In einer Zeit des anhaltenden Talentmangels und der digitalen Qualifikationslücken laufen Unternehmen, die nicht in die neuesten IT-Lösungen investieren, Gefahr, ihr wertvollstes Kapital zu verlieren - ihre Mitarbeiter.
So funktioniert Zusammenarbeit
Fast neun von zehn Unternehmen (89%) geben zu, dass ihre Möglichkeiten zur Zusammenarbeit aufgrund der derzeitigen IT-Beschränkungen unzureichend sind. Für Millennials und Mitglieder der Gen-Z werden diese Mängel immer deutlicher. Die Digital Natives sind es gewohnt, im Privatleben reibungslose Technologien für die Kommunikation und den Austausch von Dateien zu nutzen und haben diese Erwartungen auch auf den Arbeitsplatz übertragen. Nahtlose Videoanrufe sind jetzt eine Grundvoraussetzung für diese neue Generation von Talenten. Dementsprechend ist die wichtigste Erwartung der modernen Arbeitnehmer die effektive Zusammenarbeit mit Kollegen (38%), dicht gefolgt von flexiblen Arbeitsregelungen (31%).
Inkonsistenter Zugang zu Anwendungen ist eine weitere Herausforderung beim hybriden Arbeiten. Fast die Hälfte (48%) der Mitarbeiter an entfernten Standorten gibt an, dass sie nicht auf dieselben Lösungen zugreifen können wie die Mitarbeiter im Büro. Dies kann nicht nur die Unternehmensleistung beeinträchtigen, sondern auch bestehende Mitarbeiter frustrieren und talentierte potenzielle Mitarbeiter abschrecken, die möglicherweise persönliche Verpflichtungen haben, die flexibles Arbeiten erfordern. Daher muss jede neue Plattform für digitale Zusammenarbeit effizient und zuverlässig in hybriden Umgebungen funktionieren.
Unternehmen müssen daher in Videokonferenzlösungen investieren, die eine Gleichstellung von Büro- und Fernarbeitern ermöglichen. Bei diesen Investitionen sollten Sie auch die Akustik, die Qualität der Hardware, die Software-Einstellungen und andere Faktoren wie die Raumgröße berücksichtigen. Managed-Collaboration-Lösungen können so skaliert werden, dass sie all diese Anforderungen erfüllen und dabei nur wenig technisches Fachwissen erfordern. So erhalten die Mitarbeiter Zugang zu einer Technologie, die ihren Erwartungen entspricht, Meetings beschleunigt, den schnellen Austausch von Dateien ermöglicht und die Effizienz des Teams steigert.
Nachhaltigere Arbeitspraktiken
Hybride Arbeitslösungen helfen auch dabei, Mitarbeiter zu halten und anzuziehen, indem sie mit nachhaltigen Maßnahmen einhergehen. Mitarbeiter und potenzielle Neueinsteiger sind sich ihrer eigenen Rolle bei der Schaffung eines grüneren Planeten - und der ihres Unternehmens - nur allzu bewusst. Durch die Investition in eine umfassende Strategie können Unternehmen sicherstellen, dass weniger Autos für die täglichen Fahrten unterwegs sind und so den CO2-Fußabdruck jedes Mitarbeiters verringern.
Unternehmen können auch einen Schritt weiter gehen und in IT-Lösungen investieren, die sich direkt auf die Umwelt auswirken. Die neuesten Plattformen für Arbeitsplatztechnologien können beispielsweise den Papierverbrauch von Unternehmen automatisch in Bäume umwandeln, die dann in den Wäldern aufgeforstet werden, die es am dringendsten benötigen.
Die Unternehmen stehen auch unter wachsendem Druck, gegen Elektroschrott vorzugehen, eine der Hauptquellen für gefährlichen chemischen Abfall. Die Verwendung von generalüberholten Geräten ist eine großartige Alternative zur Entsorgung von Altgeräten auf der Mülldeponie - und diese Lösungen werden mit einer vollständigen Servicehistorie geliefert, um die Zuverlässigkeit und Qualität der Technologie zu gewährleisten. Dies bietet dieselben Vorteile wie neue Lösungen, aber zu geringeren Kosten. Die Einbeziehung einer Mischung aus diesen nachhaltigen Maßnahmen wird Unternehmen helfen, ihre Umweltziele zu erreichen und zu ehrgeizigen Netto-Null-Zielen beizutragen.
Absicherung des hybriden Arbeitsplatzes
Zu geringe Investitionen in IT-Lösungen können auch erhebliche Sicherheitsrisiken mit sich bringen. Da das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes persönlicher Daten wächst, müssen alle auf Arbeitssystemen gespeicherten Informationen über verschiedene Geräte hinweg sicher sein. Aufschlussreich ist, dass 25 % der Unternehmen über die Sicherheitsprobleme besorgt sind, die sich aus der Fernarbeit und der hybriden Arbeitsweise ergeben, was auf entscheidende Investitionslücken bei der Umgestaltung der IT in den Unternehmen hinweist.
Potenzielle Mitarbeiter werden kaum von einem Unternehmen beeindruckt sein, das seinen IT-Bestand nicht ordnungsgemäß überprüft. Jedes dritte Unternehmen (29 %) prüft seine Geräte nur einmal im Monat bis alle 4-6 Monate. Dadurch sind Netzwerke und Geräte anfällig für neue Cyberangriffe oder Datenschutzverletzungen.
Um Datendiebstahl zu verhindern, sollten Multifunktionsgeräte mit Festplattenverschlüsselung und Datenlöschsoftware ausgestattet sein. Auch Pull-Printing (Benutzerauthentifizierung) kann integriert werden, so dass Dokumente nur dann gedruckt werden, wenn der Benutzer physisch anwesend ist, wodurch verhindert wird, dass sensible Informationen offengelegt werden. Um den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht zu werden, sollten wirksame Schulungen angeboten werden, um sicherzustellen, dass alle Nutzer die Datenschutzbestimmungen verstehen und einhalten. Dies wird dazu beitragen, verantwortungsvolles Verhalten zu fördern und allen Mitarbeitern zu versichern, dass die Organisation den Datenschutz ernst nimmt.
Investieren in die Zukunft
Wenn Unternehmen nicht in die neuesten IT-Lösungen investieren, lassen sie sich eine Vielzahl von Möglichkeiten am modernen Arbeitsplatz entgehen. Der Zugang zur richtigen Technologie hilft nicht nur den Mitarbeitern, effizienter, sicherer und fröhlicher in hybriden Umgebungen zusammenzuarbeiten, sondern macht das Unternehmen auch wesentlich attraktiver für begehrte digitale Talente.
Um erfolgreich Mitarbeiter zu rekrutieren und zu halten - und um zu verhindern, dass eine wachsende Zahl von offenen Stellen im Technologiebereich unbesetzt bleibt - müssen Unternehmen jetzt vorrangig in kollaborative, nachhaltige und sichere IT-Lösungen investieren, die den sich wandelnden Anforderungen der heutigen Arbeitskräfte entsprechen.
- Aurelio Maruggi, CEO der Apogee Corporation